Übersicht


Epoche : Aufklärung
Beruf : Arzt, Philosoph, Autor

Kurzbeschreibung


Johann Georg Zimmermann war ein Arzt, Philosoph und Autor. Er wurde 1728 in Brugg geboren und verstarb 1795 in Hannover.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Rhetorik-, Geschichts- und Philosophiestudium in Bern
- Medizinstudium in Göttingen
- Promotion
- seit 1752 Arzt in Bern
- ab 1754 Arzt in Brugg
- 1755 Beginn seiner Schriftstellerkarriere
- 1760 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
- seit 1768 war er Königlich-Großbritannischer Hofrat und Leibarzt, Hannover
- Arbeit als Arzt und medizinischer Berater mehrerer gekrönter Häupter
- mehrere Begegnungen mit Goethe
- 1786 Erhebung in den Ritterstand durch Katharina II.
- in seinen letzten Jahren wurde er Gegner der Aufklärung
- er leidete zum Ende seines Lebens an schweren Psychosen
- Begräbnis auf dem Neustädter Friedhof in Hannover

Bibliografie


1758 Von dem Nationalstolze Sachbuch



Linktipp: »Autor« als Beruf haben auch




Literatur




Literatur