Hörspiel


Der Junge aus der letzten Reihe

Der Junge aus der letzten Reihe

Jörg Schlüter

 



Übersicht


Stichwort : Literaturbearbeitung
Produktionsfirma : WDR
Literaturvorlage : Der Junge aus der letzten Reihe
Länge (Minuten) : 51 Minuten

Kurzbeschreibung


»Der Junge aus der letzten Reihe« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2016. Regie führte Jörg Schlüter. Sprecher sind u.a. Jens Bluemlein, Luca Kämmer und Peter Davor.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Jörg Schlüter
Hörspielbearbeitung : Jörg Schlüter
Sprecher :
Jens Bluemlein Claudio
Luca Kämmer Rafa
Peter Davor Rafa Senior
Mareike Hein Esther
Andreas Grothgar Germán
Judith Engel Juana


Literaturvorlage




Inhalt


Ein voyeuristischer Aufsatz seines Schülers schlägt den Lehrer Germán in seinen Bann. Er ermuntert den talentierten Claudio weiterzuschreiben und wird schließlich selbst zum Spielball des Jungen aus der letzten Reihe.
Germán, Lehrer für Sprache und Literatur ist frustriert von der mangelnden Ausdrucksfähigkeit und Motivation seiner Schüler. Als der unscheinbare Claudio einen Aufsatz mit verstörend genauen Beobachtungen über die Familie seines Mitschülers Rafa abgibt, ist Germán fasziniert. Der Text endet mit den provozierenden Worten "Fortsetzung folgt". Obwohl seine Frau Juana ihm rät den Vorfall zu melden, ist er zu gespannt. Germán nimmt Claudio unter seine Fittiche, kritisiert seine Texte, und gibt ihm private Lektionen in höherer Literatur. Mit jedem neuen Aufsatz dringt Claudio tiefer in die Privatsphäre und die Familiengeheimnisse seines Freundes ein. Germán gerät zunehmend in den Sog von Claudios Geschichte. Bis sich die Machtverhältnisse plötzlich umkehren und Imagination und Wirklichkeit in diesem Psychospiel kaum mehr zu unterscheiden sind.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch