Hörspiel


Bruce Lee - Der kleine Drache

Bruce Lee - Der kleine Drache

-Der kleine Drache-

Jörg Buttgereit (Text und Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : WDR
Literaturvorlage : Bruce Lee - Der kleine Drache
Länge (Minuten) : 55 Minuten
Person : Bruce Lee

Kurzbeschreibung


»Bruce Lee - Der kleine Drache« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2003. Regie führte Jörg Buttgereit. Sprecher sind u.a. Manfred Lehmann, Florian Lukas und Viktor Neumann.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Jörg Buttgereit
Hördramaturgie : Leslie Rosin
Sprecher :
Tobias Meister Bruce Lee
Gertie Honeck Linda Lee
Wolfgang Condrus Sprecher
Viktor Neumann Jörg
Florian Lukas Rainer
Manfred Lehmann Chuck Norris/James Coburn
Jürgen Mai Roman Polanski/Weintraub


Literaturvorlage


Bruce Lee - Der kleine Drache




Inhalt


Der 20. Juli 1973 ist ein schwarzer Tag im Leben von Millionen von Kampfkunstfans: Während der Dreharbeiten zu seinem neuen Film - mit dem prophetischen Titel "Game of death" - starb der Meister des Kung-Fu: Bruce Lee. In nur vier Filmen schaffte der Schauspieler, was vor ihm noch keinem Chinesen gelang: in Hollywood zu den ganz Großen zu gehören. Jörg Buttgereit, selbst seit den 70ern Bruce Lee-Fan und Kampfsportler, macht sich in diesem Doku-Hörspiel auf die Suche nach dem Menschen hinter der muskulösen "Kampfmaschine". Bruce Lee war nicht nur Kampfkunstexperte, sondern studierte auch Philosophie. Er fragte sich, warum es für den Menschen so wichtig ist, zu siegen? Was kommt nach dem Sieg? Bruce Lee war kein Raufbold, sondern ein Anhänger von ästhetischen und effektiven Kampfhandlungen. Sein Anliegen war nichts Geringeres, als die Welt des Action Films zu revolutionieren. An die Stelle von stumpfen Schlägereien sollten lebendige Charaktere treten, die in eine spannende Handlung verwickelt waren. Und sein Konzept ging auf: Als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler verhalf er seinen Filmen zu Weltruhm. Er schlug damit eine kulturelle Brücke zwischen Ost und West und bewies Millionen von Asiaten, dass man kein Amerikaner sein muss, um den ganz großen Ruhm in Hollywood zu ernten.


Linktipp: »WDR« als Produktionsfirma haben auch