Literarisches Werk


Der Schmetterlingssammler

(Perhoskerääjä)

Joel Haahtela

 



Übersicht

(85 Punkte)

Originalsprache : Finnisch
Umfang : ca. 163 Seiten
 
Thema : Erbschaft
Ort : Deutschland, Italien, Griechenland, Finnland
 
Verlag : Piper Verlag
 


Kurzbeschreibung


»Der Schmetterlingssammler« ist ein Roman von Joel Haahtela. 2006 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.


Anspruch
Wissen
  3
2
    Liebe
Humor
  3
1
    Erotik
Spannung
  2
4
    Unterhaltung
Transzendenz
  4
2
   



Die Reise des finnischen Protagonisten beginnt mit einer nebulösen Erbschaft. Der ihm unbekannte Deutsche Henri Ruzicka, welcher seit Ende der siebziger Jahre in Finnland gelebt hatte, vermachte ihm Haus, Grundstück und Geld. Bei der Besichtigung des großen Anwesens findet er Briefe von Anna Prinz aus Pirna und eine große Schmetterlingssammlung, die Beziehung von Ruzicka zu ihm bleibt allerdings ungeklärt. Er schreibt Anna Prinz, bekommt Antwort und besucht sie in Pirna. Nach mehreren Gesprächen mit der alten Frau begibt er sich weiter auf den Spuren des Schmetterlingssammlers nach Italien und Kreta. Schließlich erklärt sich der Bezug zwischen Ruzicka und ihm in einer vor langem verschütteten Vergangenheit. Am Ende wird ihm klar, was er wirklich sucht.




Kurzkritiken 4 (7.8/10)


     
Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, in einem Schulaufsatz eines "Creative-Writing-Schülers" zu lesen - und es war bestimmt nicht der Klassen-Primus...eindeutig nicht meine Literatur...

     
gebettet auf der im Text eingewebten Melancholie schwebt man durch die Suche nach der Geborgenheit erwiderter Liebe, manchmal hätte es noch ein wenig kürzer sein dürfen

     
anspruchsvoll, nachhaltig, bereichernd, unterhaltend, fesselnd

     
bereichernd, melancholisch




Sandra Doyen (2008)



Der Schmetterlingssammler
Der Schmetterlingssammler
(Joel Haahtela)

Piper Verlag, 2009, 170 S., Kt.


Der Schmetterlingssammler
Der Schmetterlingssammler
(Joel Haahtela)

Piper Verlag, 2008, 170 S., Geb.





Linktipp: »Finnland« als Ort haben auch