Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 312 Seiten
Thema : Verfolgung
Ort : Texas
Verlag : Heyne Verlag, Tropen

Kurzbeschreibung


»Das Dickicht« ist ein Roman von Joe R. Lansdale. 2013 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Der Ritt seines Lebens
Nach dem Pockentod seiner Eltern will der Großvater den frisch verwaisten Jack Parker und seine Schwester Lula von Texas zur Tante nach Kansas bringen. Gleich bei der ersten Flussüberfahrt kommt es allerdings zu einer Schießerei mit einer Banditenbande, zeitgleich fegt ein Wirbelsturm über den Fluss und die Fähre kentert. Der geliebte Großvater ist tot und die Schwester entführt. Für Jack gibt es nur noch ein Ziel, seine Schwester aus den schmutzigen Händen der Ganoven befreien. Dazu braucht er natürlich Hilfe und schon bald hat er den Farbigen Eustace Cox mitsamt einem Wildschwein und den Kleinwüchsigen Shorty angeheuert. Die Verfolgung gestaltet sich als langwierig, die Verfolgertruppe wird immer größer und illustrer, Jack lernt das Leben und die Liebe kennen, bis die Spur schließlich ins berüchtigte Dickicht führt.



Kurzkritiken


     
Lansdale erzählt eine Geschichte à la True Grit von Charles Portis und versieht sie mit einer gehörigen Prise Witz, der zuweilen an Klamotte grenzt. Sprachlich reitet man wunderbar leicht durch die Prärie und versetzt sich so in eine Zeit, die man nicht ohne Abstriche die gute alte nennen kann.


Übersetzung


Hannes Riffel (2014)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Das Dickicht
Das Dickicht
(Joe R. Lansdale)
Heyne Verlag, 2016, 350 S., 9783453676770
9,99 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Das Dickicht
Das Dickicht
(Joe R. Lansdale)
Tropen, 2014, 288 S., 9783608501353
20,00 €




Linktipp: »2013« als Erscheinungsjahr haben auch