Buch


Mit Goethe durch das Jahr 2019

Mit Goethe durch das Jahr 2019

-Der Meuchelmord am Theaterdichter Kotzebue-

Jochen Klauß

 

8,00 EUR
Nicht lieferbar



8,00 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Artemis & Winkler Verlag
Sprache : Deutsch
Erschienen : 11. 06. 2018
Seiten : 144
Einband : Kartoniert
Höhe : 153 mm
Breite : 92 mm
ISBN : 9783411160563

Du und »Mit Goethe durch das Jahr 2019«




Produktinformation


Am 23. März 1819 wurde der Theaterdichter August von Kotzebue von dem Jenenser Studenten Ludwig Sand in Mannheim erdolcht. Goethe erfuhr davon erst drei Tage später und war zutiefst erschüttert. Zweifellos ahnte er, dass dieses Ereignis dramatischen politischen Folgen haben würde.
Kotzebue, der erfolgreichste Bühnenautor der Goethezeit, war europaweit bekannt. Er gehörte nach 1800 zu den heftigsten literarischen Gegnern Goethes. Den Burschenschaften der damaligen Zeit, die für die nationale und freiheitliche Idee eintraten, galt er als Vaterlandsverräter und russischer Spion. Der Mord an ihm führte letztlich zu den Karlsbader Beschlüssen und zur politischen Erstarrung in Europa.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr