Feature


Auch wenn wir körperlich wehrlos waren

Auch wenn wir körperlich wehrlos waren

-Über die Selbstbefreiung des Konzentrationslagers Buchenwald-

Jochen Denzler

 



Übersicht


Thema : Berliner Rundfunk
Ort : KZ Buchenwald
Zeit : 1945

Kurzbeschreibung


»Auch wenn wir körperlich wehrlos waren« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1985. Geschrieben wurde es von Jochen Denzler.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Jochen Denzler


Inhalt


Es sind Menschen mit eigenen Sehnsüchten, Hoffnungen, Ängsten, die in der Original-Ton-Collage von Jochen Denzler zu Wort kommen. Was sie verbindet? „Wir haben uns als Kämpfer gesehen, die jetzt unter anderen Bedingungen kämpfen.“ Es sind Kommunisten, die als politische Häftlinge im KZ Buchenwald inhaftiert waren. Sie erzählen, wie sie aktiv die politische Arbeit im Lager organisiert und den militärischen Sieg vorbereitet hatten. Warum sie es taten? „Da spielte alles eine Rolle: der Trotz, die Wut, das jugendliche Gerechtigkeitsgefühl, die Kameradschaft, all das fügte sich ineinander, summierte sich, baute aber auf dem politischen Bewusstsein auf! Wer das nicht hatte, dem half alles andere auch nichts.“ Und auch das versucht das Feature zu beantworten: Unter welchen Bedingungen haben Kommunisten ihr Leben gewagt und das Leben anderer gerettet? Am 11. April 1945 erleben 21.000 Häftlinge die Befreiung des KZ Buchenwald, finden sich auf dem Appellplatz ein und leisten den Schwur von Buchenwald.