Literarisches Werk


Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen

(Harry Potter and the Philosopher's Stone)

Joanne K. Rowling

 



Übersicht


Originalsprache : Englisch
Stichwort : Kinder- und Jugendliteratur
Genre : Fantasy
Reihe : Harry Potter (Reihe) (Bd. 1)
Nachfolger : Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Umfang : ca. 327 Seiten
Thema : Magie, Zauberer, Schule
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur, Das Buch der 1000 Bücher, 501 Must-Read Books, The Guardian 1000 Novels
Verlag : Carlsen

Information


Erster Satz : Mr und Mrs Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.
Letzter Satz :
AnzeigenIch werde diesen Sommer viel Spaß haben mit Dudly...


Kurzbeschreibung


»Harry Potter und der Stein der Weisen« ist ein Roman von Joanne K. Rowling. 1997 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  4
2
    Liebe
Humor
  5
5
    Erotik
Spannung
  1
7
    Unterhaltung
Transzendenz
  9
7
   


Figuren


Albus Dumbledore
Sir Nicholas de Mimsy-Porpington
Mr. Ollivander
Prof. Minerva McGonagall
Rubeus Hagrid
Prof. Flitwick
Prof. Severus Snape
Prof. Quirrell
Draco Malfoy
Harry Potter
Ron Weasley
Hermine Granger


Kurzkritiken


     
originell, nachhaltig, bereichernd, unterhaltend, spannend, fesselnd, erheiternd
Sehr, sehr schöne und berührende Geschichte, die ich erst gar nicht lesen wollte. Gott sei dank haben mich meine Eltern überrdet, sonst wäre meine Kindheit unerträglich gewesen.
     
belehrend, unterhaltend, spannend, fesselnd
Erst habe ich mich strikt geweigert diese Harry Potter Bücher zu lesen, aber sie haben mich allesamt komplett begeistert!
     
originell, unterhaltend, spannend, erheiternd
Was soll man sagen? Es wird seinem Ruf voll und ganz gerecht. Sprachlich und inhaltlich ein Meilenstein.
     
originell, unterhaltend, spannend, fesselnd
Eine wirklich tolle Reihe für Jung und Alt, die die Fantasie anregt
     
originell, unterhaltend, spannend, fesselnd
Sehr gut geschrieben, wenn auch auf Englisch noch einen Tick besser.
     
originell, spannend, fesselnd
     
originell, unterhaltend, spannend, erheiternd
     
originell, raffiniert, bereichernd, spannend, fesselnd


Verfilmungen


Harry Potter und der Stein der Weisen
5 Kurzkritiken



Übersetzung


Klaus Fritz, Walter Scharnweber (1998)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Harry Potter und der Stein der Weisen
Carlsen, 2005, 334 S., 9783551354013
10,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Harry Potter und der Stein der Weisen
Carlsen, 1998, 334 S., 9783551551672
15,99 €

Harry Potter und der Stein der Weisen
Carlsen, 2000, 335 S., 9783551552006




Linktipp: »Magie« als Thema haben auch