Buch
Strategische Vertriebswegepolitik mittelgroßer Lebensversicherer
Jens-Robert Hielscher
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Versicherung und Risikoforschung (Bd. 11) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 01. 1993 |
Seiten | : | 211 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 300 g |
ISBN | : | 9783409188111 |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1. 1 Problemstellung.- 1. 2 Ziel und Aufbau der Arbeit.- 1. 3 Begriffliche Grundlagen und Abgrenzungen.- 2. Lebensversicherung und Vertrieb.- 2. 1 Vorbemerkung.- 2. 2 Produktformen der Lebensversicherung.- 2. 3 Vertriebsrelevante Aspekte der Produktgestaltung.- 2. 4 Fazit.- 3. Bestandsaufnahme zu den Vertriebswegen.- 3. 1 Vorbemerkung.- 3. 2 Funktionen der Vertriebswege.- 3. 3 Klassifikation der Vertriebswege.- 3. 4 Abgrenzung der beiden Grundtypen von Vertriebswegen.- 3. 5 Arten von Vertriebswegen.- 3. 6 Strukturverschiebung bei den Vertriebswegen.- 4. Ursachenanalyse zur Strukturverschiebung bei den Vertriebswegen.- 4. 1 Vorbemerkung.- 4. 2 Änderungen der Regulierungsintensität als Ursache.- 4. 3 Veränderungen im Verhalten der Marktteilnehmer als Ursache.- 4. 4 Fazit.- 5. Tendenzen und Prognosen zur Entwicklung der Vertriebswege.- 5. 1 Vorbemerkung.- 5. 2 Eignung der Prognoseverfahren für strategische Zwecke.- 5. 3 Tendenzen und Prognosen der zentralen Einflußgrößen auf die Vertriebswegeentwicklung.- 5. 4 Folgerungen zur voraussichtlichen Entwicklung der Vertriebswege und Aufstellung zweier Thesen.- 6. Strategische Optionen der Lebensversicherer mittlerer Größe im Rahmen der Vertriebswegepolitik.- 6. 1 Vorbemerkung.- 6. 2 Determinanten der strategischen Optionen.- 6. 3 Exkurs: Die mittelgroßen Lebensversicherer - Analyse und Ergebnisse einer Befragung.- 6. 4 Ausgewählte strategische Optionen auf der Basis zweier Thesen.- Anhang: Befragungsbögen.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.