Übersicht


Beruf : Autor, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler
Sohn von : Pierre-Auguste Renoir
Besondere Liste : 50 Klassiker - Filmregisseure

Kurzbeschreibung


Jean Renoir war ein Autor, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler. Er wurde 1894 in Paris geboren und verstarb 1979 in Beverly Hills.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Filmografie


JahrTitelGenreRolle   
1928 Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern Regie, Produktion Filmdrama
1934 Madame Bovary Regie, Drehbuch Filmdrama
1936 Nachtasyl Regie Kriminalfilm
1936 Eine Landpartie Regie, Drehbuch
1937 Die große Illusion Regie, Drehbuch Kriegsfilm
1938 Bestie Mensch Regie, Drehbuch, Darsteller Kriminalfilm
1939 Die Spielregel Regie, Drehbuch, Darsteller Tragikomödie (Film)
1943 Dies ist mein Land Regie, Produktion, Drehbuch Kriegsfilm
1954 French Can Can Regie, Drehbuch Filmkomödie
1971 The Christian Licorice Store Darsteller Filmkomödie


Bibliografie


1962 Mein Vater Auguste Renoir Sachbuch
1974 Mein Leben und meine Filme Sachbuch


Links


Jean Renoir im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »USA« als Sterbeland haben auch