Feature


Generation

Generation "TIKTOK"

Jasmin Schäffler (Regie)
Karoline Knappe (Autorin)

 



Übersicht


Produktionsfirma : MDR
Thema : TikTok

Kurzbeschreibung


»Generation "TIKTOK"« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Regie führte Jasmin Schäffler. Geschrieben wurde es von Karoline Knappe. Sprecher ist Karoline Knappe.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Jasmin Schäffler
Autor : Karoline Knappe
Sprecher :
Karoline Knappe


Inhalt


Welche Eltern kennen das nicht, die Kinder werden größer und irgendwann taucht die Frage nach einem eigenen Smartphone auf. Sie wollen verbunden sein mit der Welt, aber vor allem mit ihren Freunden und Mitschülern. Da ist einerseits die Angst der Eltern vor dem unkontrollierten Surfen der Kinder in der digitalen Welt, andererseits die Einsicht, dass man sein Kind nicht abseits stehenlassen will. Auch Karoline Knappe geht es so mit ihrer 11-jährigen Tochter, die sie am liebsten von den digitalen Bildwelten fernhalten will. Gleichzeitig möchte sie aber auch verstehen, was Heranwachsende an der digitalen Welt fasziniert. Sie sucht sich Rat bei anderen Eltern, aber auch bei Jugendlichen. Wie sind sie unterwegs in einer Welt, die sie als Mutter als reine Selbstdarstellung voller künstlicher Bilder empfindet? Wo liegt der Reiz und welche Rolle spielen TikTok, Instagram und Co. in den Beziehungen untereinander? Was schützt junge Menschen, was brauchen sie? Und schließlich: Wo ist die Grenze des "ganz Normalen" und wo beginnt die Sucht und der Abgrund? Es ist die ganz persönliche Reise einer Mutter und ihrer Tochter in eine digitale Welt, über die die es mehr Fragen als Antworten gibt.


Linktipp: »2022« als Erscheinungsjahr haben auch