Feature


Fleisch ohne Tier

Fleisch ohne Tier

Jannis Funk (Autor)
Jakob Schmidt (Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : RB
Thema : Fleischersatzprodukte

Kurzbeschreibung


»Fleisch ohne Tier« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Geschrieben wurde es von Jannis Funk, Jakob Schmidt.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Jannis Funk, Jakob Schmidt


Inhalt


Der Markt für Fleischersatzprodukte wächst rasant. Ohne ein Umsteuern in der Fleischindustrie, sind auch die Klimaziele nicht zu erreichen. Die Branche wittert den Markt der Zukunft und passt sich der veränderten Nachfrage an.
Traditionelle Fleischhersteller, die in das Boom-Geschäft mit pflanzlichen Ersatzprodukten eingestiegen sind, genauso wie Unternehmen aus dem Silicon Valley bis hin zum innovativem Start-Up, das mit hochtechnologischen Mitteln und Hunderten Millionen Dollar Investment echtes Fleisch im Labor produziert, aus Milliarden einzelner Zellen.
Doch wie nachhaltig sind die Alternativen wirklich? Skeptiker wie der Journalist Joe Fassler halten die technischen Probleme für noch lange nicht gelöst. Und der vegane Aktivist Tobias Leenaert erläutert, warum die größte Hürde am Ende vielleicht gar keine technische ist, sondern die Herausforderung, unser eigenes Verhalten zu verändern.


Linktipp: »Radio Bremen« als Produktionsfirma haben auch