Übersicht


Beruf : Schriftstellerin
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur, 50 Klassiker - Schriftstellerinnen

Kurzbeschreibung


Jane Austen war eine Schriftstellerin. Sie wurde 1775 in Steventon geboren und verstarb 1817 in Winchester.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- siebtes Kind eines Pfarrers
- sehr kurze und oberflächliche Schulausbildung
- 1801 Umzug der Familie nach Bath
- 1801 verliebt sie sich, der Mann verunglückt tödlich
- 1802 Antrag von Harris zunächst Verlobung, löst sie am nächsten morgen
- 1805 zieht sie mit Mutter, Schwester und Freundin nach Southhampton zu Bruder Frank
- 1809 Umzug nach Chawton, Hamoshire
- 1816 erkrankte sie (Addison-Krankheit)
- beigesetzt in der Winchester-Cathedral

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1811 Verstand und Gefühl Roman
1813 Stolz und Vorurteil Roman
1814 Mansfield Park Roman
1816 Emma Roman
1817 Überredung Roman
1817 Die Abtei von Northanger Roman
1817 Lady Susan Roman


5 von 9    Zur Liste

Emma
Emma
(Douglas McGrath)
1 Kurzkritik

Jane Austen's Northanger Abbey
2 Kurzkritiken

Mansfield Park
Mansfield Park
(Patricia Rozema)


Sinn und Sinnlichkeit
1 Kurzkritik

Stolz und Vorurteil
Stolz und Vorurteil
(Joe Wright)
4 Kurzkritiken



5 von 8    Zur Liste

Emma
Emma
(Eva Mattes)


Northanger Abbey
Northanger Abbey
(Vera Teichmann, Eva Mattes)


Stolz und Vorurteil
Stolz und Vorurteil
(Dirk Schwibbert, Eva Mattes)


Überredung
Überredung
(Christine Nagel)


Verstand und Gefühl
Verstand und Gefühl
(Vera Teichmann, Eva Mattes)




Fragebogen


Bekannt durch: Patrick O'Brian! (Natürlich hat jeder von ihr gehört, aber dass sie O'Brians Lieblingsautorin war, hat mich bewogen, sie auch mal zu lesen.)
Lese ich, um: Hauptsächlich wegen ihres Humors und ihrer scharfen Ironie, und weil sie so UNromantisch ist (außer vielleicht in "Überredung").
Freier Text: Mir sind die am wenigsten bekannten Romane, "Persuasion" und "Northanger Abbey", am liebsten, aber "Emma" halte ich für den besten - und für einen guten Detektivroman! Mein Lebensmotto ist aus ihrem Jugendwerk "Love and Friendship".


Links


Jane Austen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Meyers Kleines Lexikon - Literatur« als Besondere Liste haben auch