Feature


Schwarze Jeanne d’Arc

Schwarze Jeanne d’Arc

- Auf den Spuren der Sklavenbefreierin Harriet Tubman-

Jan Buck (Regie)
Michael Marek (Autor)
Anja Steinbuch (Autorin)

 



Übersicht


Produktionsfirma : hr, WDR
Länge (Minuten) : 54 Minuten
Person : Harriet Tubman

Kurzbeschreibung


»Schwarze Jeanne d’Arc« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2022. Regie führte Jan Buck. Geschrieben wurde es von Michael Marek, Anja Steinbuch. Sprecher sind u.a. Moritz Pliquet, Gergana Muskalla und Sarah Grunert.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Jan Buck
Autor : Michael Marek, Anja Steinbuch
Sprecher :
Moritz Pliquet
Gergana Muskalla
Sarah Grunert
Ingrid El Sigai
Karmen Mikovic
Petra Fehrmann
Uli Höhmann
Matthias Keller
Jesko von Schwichow
Olaf Pessler


Inhalt


In den USA ist sie eine Legende, in Europa kennen die 1822 geborene Sklavin und schwarze Freiheitskämpferin nur wenige: Harriet Tubman. Um ihr Leben ranken sich Heldengeschichten und Mythen.
Schon bald soll das Porträt der Sklavenbefreierin auf einer Dollarnote verewigt werden. Doch um das Vorhaben, die erste Afroamerikanerin zu würdigen, ist ein Streit entbrannt. Bislang sind auf dem Greenback ausschließlich Ex-Präsidenten und Gründerväter der USA zu sehen.
Die weiße Alt-Herrenriege bekommt Konkurrenz, so hat es der neue US-Präsident Joe Biden entschieden. Michael Marek und Anja Steinbuch haben sich auf Spurensuche begeben, trafen Angehörige einer mutigen Frau, die im Machtzentrum der USA heute noch, 200 Jahre nach ihrer Geburt, für Aufregung sorgt.


Linktipp: »2022« als Erscheinungsjahr haben auch