Übersicht


Normalname : Brueghel d. Ä., Jan
Schreibweise : Blumen-Bruegel
Tätigkeit : Maler
Wirkungsort : Antwerpen

Kurzbeschreibung


Jan Bruegel d. Ä. war ein Maler. Er wurde 1568 in Brüssel geboren und verstarb 1625 in Antwerpen. Bekannte Werke sind u.a. »Allegorie des Gesichts und des Geruchs«, »Stilleben mit Schale, Blumenkranz und Schmuckkästchen« und »Landschaft mit Windmühlen«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


  


Werkverzeichnis


JahrTitelKunstgenre
Blumenstrauß Stillleben   
Dorfstraße   
Seehafen mit der Predigt Christi Christliche Kunst   
1599   Kleiner Blumenstrauß in einem Tongefäß Stillleben   
1603   Großer Fischmarkt Marinemalerei   
1606   Blumenstrauß (1606) Stillleben   
1607   Landschaft mit Windmühlen Landschaftsmalerei   
1608   Landschaft mit Windmühle Landschaftsmalerei   
1617   Der Geruch Allegorie   
1618   Allegorie des Geschmacks, des Gehörs und des Gefühls Allegorie   
1618   Allegorie des Gesichts und des Geruchs Allegorie   
1618   Das Gehör Allegorie   
1618   Der Geschmackssinn Allegorie   
1618   Stilleben mit Schale, Blumenkranz und Schmuckkästchen Stillleben   
1620   Blumenstrauß (1620) Stillleben   
1620   Das Paradies Christliche Kunst   
1620   Die Heilige Familie in einem Blumen- und Früchtekranz Christliche Kunst   
1620   Madonna mit Blumenkranz Christliche Kunst   
1623   Das Hochzeitsbankett Genremalerei   



Linktipp: »13. Januar« als Todestag haben auch