Übersicht


vollständiger Name : Barrie, James Matthew
Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


James M. Barrie war ein Autor. Er wurde 1860 in Kirriemuir geboren und verstarb 1937 in London.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- James Matthew Barrie
- Vater war David Barrie, Weber
- Mutter war Margaret Ogilvy
- hatte neun Geschwister
- Depressionen der Mutter nach dem Tod ihres Sohns David
- Besuch der Dumfries Academy
- Besuch der Universität Edinburgh
- 1882 Abschluss als Master of Arts
- Journalist für das "Nottingham Journal"
- 1885 Umzug nach London
- 1894 Heirat mit Mary Ansell, einer Schauspielerin
- 1909 Scheidung
- 1913 Erhalten des Titels Baronet
- Beisetzung in Kirriemuir bei seinen Eltern, seiner Schwester und David

Bibliografie


1906 Peter Pan Erzählung


Fragebogen


Bekannt durch: Wer Tintenherz von Cornelia Funke gelesen hat, wird sich, insofern er das Originalwerk des Peter Pans noch nicht gelesen hat, auf jeden Fall, nach der Lektüre der Tinten-Bände damit beschäftigen wollen
Lese ich, um: meine Perspektive zu öffnen, in eine andere Welt einzutauchen
den "wirklichen" Peter Pan kennen zu lernen


Links


James M. Barrie im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »England« als Sterberegion haben auch