Übersicht


Beruf : Regisseur, Produzent, Drehbuchautor, Schnittmeister
Staatsangehörigkeit : Kanada

Kurzbeschreibung


James Cameron ist ein Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schnittmeister. Er wurde 1954 in Kapuskasing geboren.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Filmpreise
1998    Oscar    (Titanic (James Cameron) )


Filmografie


JahrTitelGenreRolle   
1981 Piranha 2 – Fliegende Killer Regie Horrorfilm
1984 Terminator Regie, Drehbuch Actionfilm
1985 Rambo II Drehbuch Kriegsfilm
1986 Aliens – Die Rückkehr Regie, Drehbuch Horrorfilm
1989 Abyss – Abgrund des Todes Regie, Drehbuch Abenteuerfilm
1991 Terminator 2 Regie, Produktion, Drehbuch Actionfilm
1994 True Lies Regie, Drehbuch Actionfilm
1995 Strange Days Produktion, Drehbuch Science-Fiction-Film
1997 Titanic Regie, Produktion, Drehbuch, Schnitt Katastrophenfilm
2002 Solaris Produktion Science-Fiction-Film
2009 Avatar Regie, Produktion, Drehbuch, Schnitt Science-Fiction-Film



Linktipp: »Kanada« als Staatsangehörigkeit haben auch