Film


Skrupellos

Skrupellos

(Great Day in the Morning)

Jacques Tourneur

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Stichwort : Literaturverfilmung
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 32 Minuten
Thema : Bürgerkrieg, Hotel, Gold, Goldrausch, Nordstaatler, Südstaatler, Amerikanischer Bürgerkrieg, Konflikt, Liebe, Pokern, Pokerrunde, Saloon
Figur : Spieler
Ort : Denver, Colorado
Zeit : 1861

Kurzbeschreibung


»Skrupellos« ist ein Western von Jacques Tourneur. 1956 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Robert Stack, Virginia Mayo und Ruth Roman.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Jacques Tourneur
Produktion : Edmund Grainger
Drehbuch : Lesser Samuels, Edmund Grainger
Kamera : William E. Snyder
Schnitt : Harry Marker
Filmmusik : Leith Stevens
Darsteller :
Robert Stack Owen
Virginia Mayo Ann Merry
Ruth Roman Boston
Raymond Burr Jumbo
Alex Nicol Capt. Kirby
Regis Toomey Father Murphy


Kurzkritiken


     
An der Schwelle zum Bürgerkrieg muss ein Spieler und neuerlicher Hotel-Besitzer während des Colorado-Gold-Rauschs politisch Stellung beziehen und wird nebenbei zum Ersatzvater eines halbwüchsigen Jungen, dessen Vater er auf dem Gewissen hat.
Jacques Tourneur hat in einigen Genres großartige Filme gedreht, dieser Western gehört dazu, weil er sich nicht einfach den gängigen Konventionen hingibt, sondern selbst interpretiert, konterkariert und konsequent Klischees vermeidet. Der starke Hauptdarsteller Robert Stack tut sein übriges.



Linktipp: »Englisch« als Originalsprache haben auch