Kritikatur - Das Kulturportal

Literarisches Werk


Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Wilhelm Grimm (Hg.) , Jacob Grimm (Hg.)

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Kinderbuch
 
 
Besondere Liste : Schecks Kanon
Verlag : Aufbau-Verlag, Insel Verlag, Tulipan Verlag
Produktreihe : Taschenbibliothek der Weltliteratur
 


Kurzbeschreibung


»Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« ist ein Märchen von Wilhelm Grimm und Jacob Grimm. 1812 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Figuren


Jakob
Teufel
König
Prinzessin
Steuereintreiber
Hofmarschall
Jagdmeister
General
Hauptmann
Hofkaplan
Schreiber
Räuberhauptmann
Räuber
Wirt
Wirtin
Jonas
Nachbar



Es war einmal eine arme Frau, die gebar ein Söhnlein, und weil es eine Glückshaut umhatte, als es zur Welt kam, so ward ihm geweissagt, es werde im vierzehnten Jahr die Tochter des Königs zur Frau haben. Es trug sich zu, daß der König bald darauf ins Dorf kam, und niemand wußte, daß es der König war, und als er die Leute fragte, was es Neues gäbe, so antworteten sie »es ist in diesen Tagen ein Kind mit einer Glückshaut geboren: was so einer unternimmt, das schlägt







Kinder- und Hausmärchen
Kinder- und Hausmärchen
(Jacob Grimm (Hg.), Wilhelm Grimm (Hg.))

Insel Verlag, 2004, 1306 S., Ln.
48,00 €

Bestellen

Kinder- und Hausmärchen
Kinder- und Hausmärchen
(Jacob Grimm (Hg.), Wilhelm Grimm (Hg.))

Aufbau-Verlag, 1989, 750 S., Kt.


Grimms Märchen
Grimms Märchen
(Wilhelm Grimm (Hg.), Jacob Grimm (Hg.))

Tulipan Verlag, 2010, 210 S., Hln.
24,95 €