Übersicht


Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Jacob Balde war ein Autor. Er wurde 1604 in Ensisheim geboren und verstarb 1668 in Neuburg an der Donau.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Vater war Kammersekretär
- floh nach Ingolstadt
- studierte dort Philosophie und Rechtswissenschaften
- 1624 trat dem "Jesuitenorden
- 1626 ging nach München, lehrte am Wilhelmsgymnasium
- wurde 1628 nach Innsbruck versetzt
- studierte Theologie in Ingolstadt
- 1633 zum Priester geweiht
- 1633-1634 in München
- 1635 Rhetorikprofessor in der Hochschule Ingolstadt
- ging nach München zurück um den Sohn von Herzog Albert VI. zu erziehen


Linktipp: »Grand Est« als Geburtsregion haben auch