Literarisches Werk


König Alkohol

(John Barleycorn)

Jack London

 



Übersicht

(29 Punkte)

Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 153 Seiten
 
Thema : Drogen, Alkohol, Sucht
 
Verlag : dtv Deutscher Taschenbuch Verlag
 


Kurzbeschreibung


»König Alkohol« ist ein Roman von Jack London. 1913 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.


rauschbeschau
Jeder, der sich irgendwann einmal oder auch häufiger den seligen, rettenden, verzehrenden Tiefen des Alkoholdeliriums hingegeben hat, sollte sich dieses Buches bedienen, um seine unheilvolle innere Logik zu begreifen, die Kreisläufe von Abstürzen, euphorischen Allmachtsphantasien, Verzweiflung, der Verwegenheit des Rausches und schließlich der unausweichlichen Abhängigkeit zu begreifen. Ein wichtiges Stück Selbstreflexion für den Süchtigen in uns.




Kurzkritiken 1 (7/10)


     
fesselnd, unterhaltend, nachhaltig, anstrengend




Erwin Magnus (1925)



König Alkohol
König Alkohol
(Jack London)

dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, 1973, 160 S., Kt.





Linktipp: »Drogen« als Thema haben auch