Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Stichwort : Literaturverfilmung
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 45 Minuten
Thema : Mexikanische Revolution
Ort : Mexiko

Kurzbeschreibung


»Schrei der Gehetzten« ist ein Western von William A. Wellman, Jack Conway und Howard Hawks. 1934 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Harry B. Walthall, Joseph Schildkraut und Katherine DeMille.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Jack Conway, Howard Hawks, William A. Wellman
Produktion : David O. Selznick
Drehbuch : Ben Hecht
Kamera : Arthur C. Clarke, James Wong Howe
Schnitt : Robert Kern
Filmmusik : Herbert Stothart
Darsteller :
Wallace Beery Pancho Villa
Fay Wray Teresa
Donald Cook Don Felipe
Leo Carrillo Sierra
Stuart Erwin Johnny Sykes
Harry B. Walthall Madero
Joseph Schildkraut Pascal
Katherine DeMille Rosita Morales
Phillip Cooper Pancho Villa als Junge


Kurzkritiken


     
Die Geschichte des Revolutionsführers Pancho Villa als ambitionierte Hollywood-Großproduktion aus der goldenen Ära. Hier wurden keine Kosten und Mühen gescheut und auch inhaltlich wird sich politisch deutlich positioniert.


Informationen


Howard Hawks war der ursprüngliche Regisseur der MGM-Produktion. Nachdem Lee Tracy, der zuerst die Rolle des Johnny Sykes spielte, für einen Eklat bei einer Militärparade in Mexiko sorgte, als er angetrunken vom Balkon urinierte, und von Stuart Erwin ersetzt wurde, wurde auch Hawks gefeuert, da er sich nicht von Tracys Verhalten distanzierte. Seinen Platz auf dem Regiestuhl nahm Jack Conway ein, der wegen Krankheit für eine Woche von William A. Wellman vertreten wurde.


Linktipp: »Literaturverfilmung« als Stichwort haben auch