Übersicht


Beruf : Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Iwan Wasow war ein Autor. Er wurde 1850 in Sopot (Bulgarien) geboren und verstarb 1921 in Sofia.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn einer Kaufmannsfamilie
- Vater war Mintscho Wasow
- Mutter war Saba Wasowa
- drei Brüder, Georgi Wasow, Wladimir Wasow und Boris Wasow
- Besuch der bulgarischen Klosterschule
- Besuch einer weiterführenden Schule in Sopot
- ab 1865 lernte er Griechisch in der Schule von Kalofer
- 1866 Besuch des Gymnasiums in Plowdiw
- 1870 vom Vater für ein Wirtschaftsstudium zu seinem Onkel nach Rumänien geschickt
- wenig Interesse an Wirtschaft
- Anschließen an die bulgarische Exilgemeinschaft in Brăila
- 1872-1873 Rückkehr nach Bulgarien
- Lehrer in Mustafa Pascha
- Übersetzer beim Bau der Eisenbahnlinie Sofia–Kjustendil
- 1875 Rückkehr in seine Heimatstadt
- Niederlassen in Bukarest
- 1877-1878 Schreiber beim russischen Vizekonsul
- 1880 Niederlassen in Plowdiw
- 1885 Gründung einer Literaturzeitschrift
- 1886 Flucht nach Odessa
- 1889 Rückkehr nach Bulgarien
- starb an einem Blutsturz

Bibliografie


1889 Unter dem Joch Roman



Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch




Literatur




Gut bewertet




Werke in besonderen Listen