Übersicht


Beruf : Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Isaak Babel war ein Autor. Er wurde 1894 in Odessa geboren und verstarb 1940 in Moskau.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- eigentlich Isaak Emmanuilowitsch Babel
- Sohn armer jüdischer Händler
- 1905 Überleben des Judenprogroms mit Hilfe einer befreundeten christlichen Familie
- Heimunterricht
- Besuch einer Schule (zwei Jahre)
- Besuch des Institutes für Ökonomie und Finanzen in Kiew
- 1915 Abschluss seines Studiums
- 1915 Umzug nach Pedrograd (Leningrad - Sankt Petersburg)
- 1915-1918 an der rumänischen Front
- 1918-1922 Arbeit für die Tscheka als Übersetzer bei der Spionageabwehr
- 1919 Heirat mit Jewgenija Gronfein
- 1920 Reporter der Reiterermee während des Russsichen Bürgerkrieges
- 1925 Emigration seiner Frau nach Paris
- Heirat mit Antonina Piroschkowa
- 1935 Reise nach Paris um seine Familie zu besuchen
- 1939 Verhaftung von ihm und seiner Frau aufgrund einer Duninziation
- 1939 Gefängnis in Ljubjanka
- 1939 Anklage wegen Spionage im Westen
- Verurteilung und Erschiessung 1940 im Gefängnis Butyrka

Weiteres


- Zusammentreffen mit Maxim Gorki, widmete ihm das Werk "Die Geschichte meines Taubenhauses"
- seine Werke wurden [sw,1503]1940[/sw] beschlagnahmt und verbrannt
- [sw,1517]1954[/sw] wurde Babel von allen Vorwürfen zu Lebzeiten freigesprochen und seine Werke wurden ab 1957, dank seiner Witwe, wieder veröffentlicht

Bibliografie


1926 Die Reiterarmee Erzählung
1927 Sonnenuntergang Theaterstück
1970 Maria Theaterstück


1 Treffer

»Nur Dummköpfe können sagen, dass es kein Glück auf Erden gibt ... Glück ist Inspiration.«
Stichworte: Glück
Aktion:




Linktipp: »Russland« als Sterbeland haben auch