Zufallsartikel


Literarisches Werk


Das deutsche Krokodil

- Meine Geschichte -

Ijoma Mangold

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Stichwort : Autobiographie
Umfang : ca. 345 Seiten
 
Ort : Nigeria, Deutschland
Ort : Dtschld./Nigeria
Zeit : 1971 bis heute
 
Verlag : Rowohlt Verlag
 


Kurzbeschreibung


»Das deutsche Krokodil« ist ein Sachbuch von Ijoma Mangold. 2017 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.


Der renommierte Literaturkritiker und ZEIT-Chefredakteur (Resort: Literatur) hat eine bemerkenswerte und sehr einfühlsame Autobiographie geschrieben. Kind einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters, erinnert Mangold sich seiner Kindheit, der Zeit, als er in Heidelberg heranwuchs und in München studierte sowie seiner Reise ins Land seines Vaters.
Sein Vater war nach Abschluss seines Studiums der Medizin (Kinderchirurgie) in Deutschland ohne den damals Zweijährigen und seine Mutter nach Nigeria zurückgekehrt und hatte in seinem Heimatland den Standessitten gemäß eine Einheimische geheiratet und mit dieser mehrere Kinder gezeugt.
Bereits in frühester Kindheit wird Mangold mit seinem Andersaussehen als ´Mischling` konfrontiert und macht damit die mannigfaltigsten Erfahrungen, wobei seine Schilderungen teilweise einer gewissen Komik nicht entbehren.
Erst nach 22 Jahren findet er eine Nachricht seines Vaters im Briefkasten, der ihn nach Nigeria einlädt. Um dem Vater-Sohn-Verhältnis gerecht zu werden, folgt er der Einladung nach Afrika, lernt dort die weitverzweigte Familienhierarchie und ihr soziales Umfeld kennen, merkt aber schon sehr bald, dass er hier nicht hingehört. Mit seiner ältesten, auch in Deutschland studierenden nigerianischen Schwester versteht er sich über alle Massen gut, und erfährt erst nach dem Tode seiner Mutter, dass auch sie in Deutschland geboren wurde. Trotz vereinter Bemühungen der afrikanischen Sippe, ihn in Nigeria zu verheiraten (sein Vater will ihm sogar seine dortige Klink übereignen), lässt er sich nicht erweichen, diesem Ruf zu folgen.
Ein sehr schönes Buch, durch das alle seine Fans ihm näher kommen.





Das deutsche Krokodil
Das deutsche Krokodil
(Ijoma Mangold)

Rowohlt Verlag, 2017, 352 S., Geb.
  
19,95 €




Linktipp: »Nigeria« als Ort haben auch