Film


The Outlaw

The Outlaw

-Geächtet-
(The Outlaw)

Howard Hughes
Howard Hawks

 



Übersicht


Namensvariante : Geächtet
Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Filmtechnik : Schwarzweißfilm
Länge (Minuten) : 1 Stunde 58 Minuten
Person : Billy the Kid

Kurzbeschreibung


»The Outlaw« ist ein Western von Howard Hughes und Howard Hawks. 1943 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Gene Rizzi, Mimi Aguglia und Jack Buetel.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Howard Hughes, Howard Hawks
Produktion : Howard Hughes
Drehbuch : Jules Furthman
Kamera : Gregg Toland, Lucien Ballard
Schnitt : Wallace Grissell
Filmmusik : Victor Young
Darsteller :
Jack Buetel William
Jane Russell Rio McDonald
Thomas Mitchell Pat Garrett
Walter Huston Doc Holliday
Mimi Aguglia Guadelupe
Gene Rizzi Fremder
Joe Sawyer Charley


Informationen


Der Film löste zu seiner Zeit heftige Kontroversen aus. Regisseur Hughes wollte Jane Russells Oberweite mit technischen Tricks noch besser zur Geltung bringen lassen, unter anderem durch einen speziellen BH[2], was für die Zensurbehörden jedoch zu viel war. Die geschnittene Fassung wurde 1943 uraufgeführt und wieder beanstandet. Erst 1946 kam er wieder in die Kinos und wurde prompt ein Kassenschlager.

Der ursprüngliche Regisseur des Films war Howard Hawks, der nach zwei Wochen das Set verließ. Hughes übernahm den Regiestuhl, der auch den Kameramann Lucien Ballard entließ und durch Gregg Toland ersetzte. Der spätere James-Bond-Produzent Albert R. Broccoli war bei diesem Film Regie-Assistent.

Für Jane Russell und Jack Buetel war es das Film-Debüt, für die gebürtige Italienerin Mimi Aguglia die zweite Rolle in einem US-Spielfilm. Stuntmen waren Richard Farnsworth und Ben Johnson, die beide später als Schauspieler berühmt wurden. Johnson spielt hier zudem seine zweite Kleinrolle in einem Film.


Linktipp: »1943« als Erscheinungsjahr haben auch