Buch
Unternehmensethik
-Konzepte — Grenzen — Perspektiven-Horst Albach
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Zeitschrift für Betriebswirtschaft (Bd. 1) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 01. 1992 |
Seiten | : | 218 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 244 mm |
Breite | : | 170 mm |
Gewicht | : | 407 g |
ISBN | : | 9783409133418 |
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Einführung.- Wirtschaftsethik — Stand der Forschung.- Ethik lohnt sich auch ökonomisch Über die Lösung einer Klasse von Nicht-Nullsummenspielen.- Von der „Unternehmensethik“ zur „Unternehmensästhetik“ Einige Konsequenzen der kunstsoziologischen Fragestellung Max Webers.- Zweiter Teil Allgemeine Ethik und Unternehmensethik.- Marktwirtschaftliche Ordnung und Unternehmensethik.- Normbegründung und Normbefolgung in Ethik und Ökonomik.- Aufgaben und Grenzen der Wirtschaftsethik.- Christliche Menschenführung im Betrieb? Ein wirtschaftsethischer Diskussionsbeitrag aus lutherischer Sicht.- Wirtschaften für wen?.- Dritter Teil Wirtschaftsethik in der Praxis.- Führung zwischen Ethik und Effizienz.- Unternehmer und Brüderlichkeitsethik.- Ethische Fragen in der betrieblichen Praxis eines international tätigen Unternehmens.- Religion als strategischer Erfolgsfaktor Eine triadische Betrachtung nationaler Einflüsse auf den Unternehmenserfolg.- Weiterführende Literatur zur Unternehmensethik bzw. Business Ethics.- Stichwortverzeichnis.