Buch


Cato Bontjes van Beek

Cato Bontjes van Beek

-Ein Porträt-

Hermann Vinke

 

19,95 EUR
Nicht lieferbar



19,95 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Arche
Sprache : Deutsch
Erschienen : 03. 2013
Seiten : 252
Einband : Gebunden
Höhe : 210 mm
ISBN : 9783716026960

Du und »Cato Bontjes van Beek«




Enthaltene Werke


Autor    Text      
Hermann Vinke    Cato Bontjes van Beek         


Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Gefängnis, Geschichte, Hinrichtung, Inhaftierung, Kampf, Nationalsozialismus, Widerstand


Produktinformation


Dieses Buch erzählt anhand teilweise unveröffentlichter Dokumente vom Leben und Sterben einer jungen Frau, die sich den Nazis entgegenstellte und deren Wille und Lebensmut selbst ein Todesurteil nicht brechen konnte.
Am 5. August 1943 wurde in Berlin eine junge Frau hingerichtet. Aufrecht und ruhig ging sie den Gang zum Schafott. Ihr Vergehen: Wie Sophie Scholl hatte Cato Bontjes van Beek mit Flugblättern zum Widerstand gegen die Nationalsozialisten aufgerufen. Sie wurde nur 22 Jahre alt.
Cato Bontjes van Beek gehörte zur Widerstandsgruppe 'Rote Kapelle' und wurde im September 1942 zusammen mit ihrem Vater von der Gestapo verhaftet. Nach Verkündung des Urteils ließ sie einem Freund ein Kassiber zukommen mit dem Satz: 'Ich habe nicht um mein Leben gebettelt.'

'Hermann Vinkes Porträt stellt Cato Bontjes van Beek zu Recht neben Sophie Scholl. Er lässt den Leser das Leben in der Diktatur verstehen und zeigt außerdem die Probleme der jungen Demokratie im Umgang mit den Opfern der Nazis auf. Für mich besteht das große Verdienst dieses Buches darin, dass es die liebenswerte Cato öffentlich vorstellt. Hoffentlich wird sie davor bewahrt, vergessen zu werden.'
Helmut Schmidt

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr