Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 208 Seiten
Verlag : Insel Verlag, Verlag 28 Eichen

Kurzbeschreibung


»Buch der Katastrophen« ist eine Kurzgeschichte von Hermann Harry Schmitz. 1916 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Groteske Widerwart
1918 wurde Heinrich Manns wohl bekanntestes Werk "Der Untertan" veröffentlicht. Zwei Jahre zuvor schaffte Hermann Harry Schmitz mit seinen Grotesken das, was Heinrich Mann ein wenig später mit der Romanform gelingen sollte: Die Entlarvung der Bevölkerung des Deutschen Kaiserreichs mit all ihren Allüren, ihren Statusproblemen und einer - so abstrakt und grotesk sie auch wirken mag - Hierarchie - der personifizierten Basis der Heuchelei.
Naive Protagonisten stellen den Ausgangspunkt Schmitz' Satire dar, welche auf ebenso mechanisch-einfältigen Erzählfäden ihr Schicksal mit offenen Armen empfangen. Der allgegenwärtige Witz verkehrt sich bereits im nächsten Satz in Tragik und ist Zeugnis eines Autors, welcher scharfsinnige Beobachtungsgabe, subtilen als auch expressiven Humor, literarische Spitzfindigkeit und dramaturgische Begabungen inne hat.
Fazit: Hermann Harry Schmitz - ein Wegbereiter der modernen Satire.



Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Buch der Katastrophen
Buch der Katastrophen
(Hermann Harry Schmitz)
Verlag 28 Eichen, 2004, 220 S., 9783980938723
18,50 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Buch der Katastrophen
Buch der Katastrophen
(Hermann Harry Schmitz)
Insel Verlag, 2005, 209 S., 9783458348863
7,50 €




Linktipp: »Kurzgeschichte« als Literaturgattung haben auch




Produkte