Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 44 Minuten

Kurzbeschreibung


»Mein Freund Harvey« ist eine Filmkomödie und Filmdrama von Henry Koster. 1950 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Wallace Ford, William H. Lynn und Jesse White.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Henry Koster
Produktion : John Beck
Drehbuch : Mary Chase, Oscar Brodney, Myles Connolly
Kamera : William H. Daniels
Schnitt : Ralph Dawson
Filmmusik : Frank Skinner
Darsteller :
James Stewart Elwood P. Dowd
Josephine Hull Veta Louise Simmons
Peggy Dow Schwester Kelly
Charles Drake Dr. Sanderson
Cecil Kellaway Dr. Chumley
Victoria Horne Myrtle Mae Simmons
Jesse White Marvin Wilson
William H. Lynn Anwalt Gaffney
Wallace Ford Taxifahrer
Nana Bryant Mrs. Hazel Chumley


Informationen


Auszeichnungen

1951 gewann Josephine Hull für den Film einen Oscar als Beste Nebendarstellerin, für James Stewart gab es eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller. Bei den Golden Globes zeigte sich dasselbe Bild: in der Kategorie Beste Nebendarstellerin gewann Hull, während Stewart eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller – Drama erhielt. Zudem war die Produktion Film für einen Golden Globe als Bester Film – Drama nominiert. Ebenfalls 1951 gab es eine Hugo-Nominierung für die Beste Dramatische Darstellung.

Das renommierte American Film Institute wählte Mein Freund Harvey 2000 auf Platz 35 der 100 besten US-amerikanischen Komödien aller Zeiten. In den „AFI's 10 Top 10“ des American Film Institute landete der Film auf Platz 7 der besten US-Fantasyfilme.


Linktipp: »Spielfilm« als Filmtyp haben auch