Literarisches Werk


Der königliche Gast

Der königliche Gast

(De Kongelige Gaest)

Henrik Pontoppidan

 



Übersicht


Originalsprache : Dänisch

Kurzbeschreibung


»Der königliche Gast« ist eine Erzählung von Henrik Pontoppidan. 1908 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Die Eheleute Arnold und Emmy Höjer haben sich in ihrem Leben eingerichtet, das gemütlich und ruhig, aber auch ereignis- und leidenschaftslos geworden ist. Eines Fastnachts-Abends bekommen sie Besuch von einem mysteriösen Fremden, der sich "Prinz Karneval" nennt und das Haus und mit ihm das Paar gehörig aufwirbelt.




Was ist vorzuziehen, Ruhe und gleichförmige Beständigkeit in all ihrer Sicherheit oder Leidenschaft und aufgeregte Sehnsucht mit all ihrer Aufreibung?
Nun, obwohl sicherlich in dieser Erzählungen eine Tendenz zu letzterem besteht, würde ich nicht sagen, dass die Frage eindeutig einer Richtung den Vorzug gibt. Genau das ist es, was ich daran mag. Die vermeintliche Langeweile des täglichen Einerlei wirkt auf mich manchmal recht geruhsam und anschmiegsam, dagegen die Veränderung hin zum ewig anderem teilweise fast belastend.
Eine interessante Erzählung in einfachen aber aussagekräftigen Worten.



Übersetzung


Mathilde Mann (1910)



Linktipp: »Dänisch« als Originalsprache haben auch