Literarisches Werk


Der Schimmer im Abgrund

Der Schimmer im Abgrund

-Ein Manifest an alle Denkenden-
(La Lueur dans l'abîme)

Henri Barbusse

 



Übersicht


Originalsprache : Französisch

Kurzbeschreibung


»Der Schimmer im Abgrund« ist ein literarisches Werk von Henri Barbusse.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

3 Treffer

»Die Wahrheit ist immer versteckt und nicht immer leicht zu entdecken, wenn man sie auch noch so liebt.«
Stichworte: Wahrheit
Aktion:

»Wir wissen wohl, dass die soziale Wahrheit ihre eigene Größe gegen sich hat: und die Schranke, die sie zu überwinden hat, ist weniger die großartige, bevorstehende Veränderung ... als die ungeheuer niederdrückende Dummheit der Menschen.«
Stichworte: Wahrheit
Aktion:

»Wir müssen den Mut zur Wahrheit haben, den Mut, zu verbrennen, was wir gestern anbeteten. Dafür haben wir das Denkvermögen. Wir dürfen uns nicht mehr vor Fetischen beugen.«
Stichworte: Wahrheit
Aktion:




Linktipp: »Französisch« als Originalsprache haben auch