Buch


Genie und Gartenzwerg

Genie und Gartenzwerg

-Wie uns die anderen sehen - Eine Deutschlandumrundung-

Helmut Schümann

 

19,95 EUR
Nicht lieferbar



19,95 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Rowohlt Berlin
Sprache : Deutsch
Erschienen : 02. 05. 2014
Seiten : 256
Einband : Gebunden
Höhe : 210 mm
Breite : 133 mm
Dicke : 23 mm
ISBN : 9783871347726

Du und »Genie und Gartenzwerg«




Enthaltene Werke


Autor    Text      
Helmut Schümann    Genie und Gartenzwerg         


Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Heimat, Reise, Tradition
Ort : Deutschland


Produktinformation


Eigentlich sehnen auch wir Deutsche uns nur nach ein bisschen Zuneigung und Anerkennung, und doch treibt uns wie wenige andere eine Frage um – nämlich, wie die Welt uns sieht: Als bieder-fleißige, kalte Techniker? Als von Stadttheatern überquellende Kulturnation? Als bierselige Dumpfköpfe und ewig verdächtige Unheilstifter? Helmut Schümann umrundet Deutschland und spricht mit jenen, die es wissen müssen: unseren Nachbarn, den Dänen, Polen, Tschechen, Österreichern, Schweizern, Franzosen, Luxemburgern, Belgiern und Niederländern. Und weil das nicht auf die Schnelle funktioniert, geht Helmut Schümann die Hälfte der Strecke zu Fuß. Er lernt dabei viel über unsere Leidenschaft für die Mülltrennung und unsere Geschichtsbesessenheit, über unsere Rolle als Euroretter und Humorverweigerer. Er fragt auch ganz praktisch, warum unsere Nachbarn bei Aldi einkaufen, ob sie bei uns arbeiten, einheiraten – oder das Land, seine Leute, ihre Imbissbuden und den Filterkaffee eher meiden. Wir erfahren, für welche Eigen- und Errungenschaften wir wirklich geliebt, wahrhaft gefürchtet oder ehrlich bewundert werden. Eine kluge, oft komische, stets erhellende Reisereportage, ein Buch über Deutschland, durch das wir uns selbst klarer sehen – und das uns hilft, uns ein bisschen leichter zu nehmen.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr