Übersicht


Stichwort : Literaturbearbeitung
Produktionsfirma : WDR
Literaturvorlage : Carmilla, der weibliche Vampir
Länge (Minuten) : 51 Minuten

Kurzbeschreibung


»Carmilla« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1984. Regie führte Heinz-Wilhelm Schwarz. Sprecher sind u.a. Nina Danzeisen, Sona McDonald und Luitgard Im.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Heinz-Wilhelm Schwarz
Hörspielbearbeitung : Erik Bauersfeld
Sprecher :
Nina Danzeisen Carmilla
Sona McDonald Laura
Luitgard Im Madame Perrodon
Hans Caninenberg Vater
Bernd Birkhahn Baron
Jörg Kaehler Dr. Spieldorf
Sigrun Höhler Dame
Detlef Redinger Martin
Ingeborg Biermann-Meyer Mutter
Heiner Krabbenhöft Arbeiter
Wolfgang Feige Restaurator
Reinhold Ohngemach Gaukler
Johanna May Laura als Kind


Literaturvorlage


Carmilla, der weibliche Vampir
Carmilla, der weibliche Vampir
(Joseph Sheridan Le Fanu)




Inhalt


Ein Schloß in den Bergen der Steiermark. Eines Abends verunglückt in der Nähe des Schlosses, in dem die wohlbehütete Laura lebt, eine Kutsche. Carmilla, ein Mädchen, das in der Kutsche gesessen hat, bleibt ohnmächtig liegen. Ihre Mutter jedoch ist in großer Eile und deshalb erleichtert, daß die Schloßbewohner sich um die Kranke kümmern wollen. Carmilla freundet sich schon bald mit Laura an. Beide wissen, daß sie sich schon früher einmal begegnet sind. Doch seit Carmilla auf dem Schloß wohnt passieren merkwürdige Dinge: Es sterben in der Gegend auf einmal überraschend viele junge Frauen und Kinder, die Tochter des Hauses wird von düsteren Träumen geplagt. Lauras körperlicher Zustand verschlechtert sich zusehends. Carmilla aber blüht auf, und der Zauberer des Ortes will zwei auffallende Eckzähne wahrgenommen haben ...
»Carmilla« ist eine der ersten Vampirgeschichten, sie stammt aus der Feder des irischen Autors Joseph Sheridan Le Fanu und ist eigentlich eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen. Weil das in seiner prüden Zeit nicht möglich war, verkleidete er diesen Inhalt in eine Gruselgeschichte.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch