Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Ort : USA

Kurzbeschreibung


»Feldwege nach Chicago« ist eine Reiseliteratur und Essay von Heinrich Hauser. 1931 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  6
6
    Liebe
Humor
  1
3
    Erotik
Spannung
  1
3
    Unterhaltung
Transzendenz
  8
2
   


Kurzkritiken


     
Der Titel ist durchaus Programm. Kreuz und Quer durch die USA. Treffende Gesellschaftsstudien treffen auf wunderschöne Landschaftsbeschreibungen.


1 Treffer

»"Dann wuchs der Wald, wurde höher und ursprünglicher, und auf einmal war ein Schild über die Strasse gespannt: "Naturschutzgebiet Lake Itaska". An der Strasse viele Touristenkamps, meist Holzhäuser und Hütten, künstliche Wildheit frisch lackiert für den Beginn der Saison. Nicht verlockend. fuhr enge, gewundene Wege immer zwischen Seen in dichtem Wald. Die niedrige Sonne stach durch die Bäume. Es war schön. auf einmal sah ich ein merkwürdiges Tier über die Strasse laufen, etwas wie ein Bär oder ein Stachelschwein, ein galoppierendes Steckkissen, braun, weiss in mühsamem Kuhgalopp. - Ich lief ihm nach, es war erstaunt und ärgerlich. Es sah mich an mit einem dummfrechen Babygesicht, und ich zögerte, mir kam der Verdacht, es könnte ein Stinktier sein. Aber da kletterte es auf einen Baum, ziemlich geschickt, vorsichtig und sehr menschlich. Es legte sich auf einen Ast und wartete, dass ich weiterfahren sollte. Ich fuhr und weiss bis jetzt nicht, was das für ein Tier gewesen ist.«
Heinrich Hauser: Feldwege nach Chicago
Aktion:




Linktipp: »Essay« als Literaturgattung haben auch