Literarisches Werk


Brackwasser

Heinrich Hauser

 



Übersicht (1202 Aufrufe / 26.08.08 / 47 Punkte)


Originalsprache : Deutsch
 
Thema : Liebesbeziehung, Existenz
Ort : Mexiko, Ostsee, Meer
 


Kurzbeschreibung


»Brackwasser« ist ein Roman von Heinrich Hauser. 1928 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.


Anspruch
Wissen
  6
3
      Liebe
Humor
  8
1
      Erotik
Spannung
  3
4
      Unterhaltung
Transzendenz
  8
3
     



Der junge deutsche Matrose Glenn verliebt sich auf einer seiner Seereisen in Mexiko in die Prostituierte Chiquita. Sie beschließen zusammen zu bleiben. Glenn nimmt sie mit nach Deutschland, wo er versucht, auf einer kleinen Ostseeinsel eine Existenz aufzubauen. Schlechter Boden und andere Schicksalsschläge vereiteln dies aber und als es ihm auch durch fischen nicht gelingt, ihr Leben zu sichern, kehren sie wieder zurück nach Hamburg. Dort heuert Glenn wieder auf einem Schiff an...





     
Das verzweifelte Ringen zweier Menschen um ihre Existenz, die Zerrissenheit zwischen Meer und Binnenland hat Hauser mit seiner expressionistischen Sprache ergreifend und spannend wiedergegeben.




Linktipp: »Liebesbeziehung« als Thema haben auch