Literarisches Werk


Als der Krieg ausbrach

Als der Krieg ausbrach

Heinrich Böll

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 23 Seiten
Thema : Beginn des zweiten Weltkriegs aus Soldatensicht

Kurzbeschreibung


»Als der Krieg ausbrach« ist eine Erzählung von Heinrich Böll. 1961 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
Eine Erzählung mit autobiographischen Zügen. Bölls gegen alles Militärische und Klerikale sich richtende Einstellung kommt bei der eigentlich ernsten Thematik mit viel Humor rüber. Einen pensionierten General sich auf einer Hallig zum Dienst melden zu lassen und den Kaplan nach der Adresse eines adretten Mädchens zu fragen – das ist schon was.




Linktipp: »Deutsch« als Originalsprache haben auch