Übersicht


Beruf : Komponist, Musikkritiker

Kurzbeschreibung


Hector Berlioz war ein Komponist und Musikkritiker. Er wurde 1803 geboren und verstarb 1869.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1826 Studium am Konservatorium in Paris
- 1833 Heirat mit der Schauspielerin Harriet Smithson
- 1835 Übernahme des Musikfeuilleton am Journal des Debats
- 1844 Trennung von seiner Frau
- 1848 Beginn der Memoiren
- 1854 Heirat mit Marie Recio
- 1856 Mitglied des Institut de France

Diskographie


1830 Symphonie fantastique Musik Sinfonische Dichtung
1834 Harold in Italien Musik Sinfonie
1837 Grande Messe des Morts Musik Requiem
1846 Fausts Verdammnis Musik Oper



Linktipp: »11. Dezember« als Geburtstag haben auch