Buch


Empathie und Wertkommunikation

Empathie und Wertkommunikation

-Theorie des Einfühlungsvermögens in theologisch-ethischer Perspektive-

Hanspeter Schmitt

 

65,00 EUR
Nicht lieferbar



65,00 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Verlag Herder
Buchreihe : Studien zur theologischen Ethik (Bd. 93)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 22. 10. 2003
Seiten : 604
Einband : Kartoniert
Höhe : 230 mm
Breite : 155 mm
ISBN : 9783451283932

Du und »Empathie und Wertkommunikation«




Produktinformation


Das vorliegende Werk versucht eine fundamental ansetzende Theorie der Empathie. Ausgehend von der Alltagskommunikation wird die Bedeutung des Einfühlungsvermögens nicht nur für die zwischenmenschliche Kommunikation, sondern weiter auch für die Entwicklung angemessner Wissensbestände einer Gesellschaft analysiert. Ohne Empathie ist kein sozialer Austausch über Wert und Bedeutung (Wertkommunikation) möglich. Theologisch-ethisch wird hier u. a. die Ambivalenz empathischer Handlungen kritisch gesichtet, v. a. aber werden die personalen und strukturellen Voraussetzungen einer solidarisch geübten Empathie untersucht.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr