Buch
Mittelalter und Populärkultur
-Rezeption - Aneignung - Beachtung-Hans Rudolf Velten; Theresa Specht (Hrsg.)
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Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Populäres Mittelalter (Bd. 5) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 07. 2024 |
Seiten | : | 370 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 573 g |
ISBN | : | 9783837671179 |
Illustrationen | : | 70 SW-Abbildungen |
Produktinformation
An keiner anderen historischen Epoche scheint die gegenwärtige Populärkultur so interessiert wie am Mittelalter. In Fantasyromanen, Filmen, Serien, Spielen und Musik wird ein Mittelalter inszeniert, das nicht historisch oder wissenschaftlich akkurat, sondern populär sein möchte. Das schafft Raum für ästhetische und politische Transformationen in der Aneignung mittelalterlicher Stoffe und Motive. Beispiele dafür sind u.a. die Artus- und Gralsmythen oder die Wikinger. Die Beiträger*innen analysieren unter dem Leitbegriff des »Neomediävalen« (Umberto Eco) Anspruch und Funktion der aktuellen populären Mittelalterrezeption – medienübergreifend und unter Berücksichtigung verschiedener Formen der Ausgestaltung.
Pressestimmen
Besprochen in:www.facebook.com/dialogprofi, 28.08.2024, Hanspeter Reiterwww.scharf-links.de, 09.08.2024, Michael Lausberg»In Zeiten, in denen Popkultur zunehmend zur Deutungsinstanz für Geschichte und Identität wird, liefert das Buch durchaus ein Korrektiv. Es macht deutlich, dass ›mittelalterliche Authentizität‹ oft nicht auf historischer Wahrheit basiert, sondern diskursiv erzeugt wird – etwa über Serien, Computerspiele oder Fantasyromane.«