Literarisches Werk


Schlump

Schlump

-Geschichten und Abenteuer aus dem Leben des unbekannten Musketiers Emil Schulz, genannt "Schlump" ; von ihm selbst erzählt-

Hans Herbert Grimm

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Figur : Soldat
Ort : Westfront, Frankreich, Deutschland
Zeit : 1. Weltkrieg
Verlag : Kiepenheuer & Witsch

Kurzbeschreibung


»Schlump« ist ein Roman von Hans Herbert Grimm. 1928 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
Schlump hat nicht die literarische Kraft von beispielsweise Im Westen nichts Neues oder den Witz von Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, für den am 1. Weltkrieg interessierten Leser zählt er dennoch zur empfehlenswerten Lektüre. Das grauenhafte Porträt von dem Grabenkrieg im Westen, im Kontrast das Speckmadenleben in der Etappe, zudem die Lazarettaufenthalte, Schlump führt den Leser mit der leisen Note Humor einer Schelmenfigur durch ein abwechslungsreiches Soldatenleben.


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Schlump
Schlump
(Hans Herbert Grimm)
Kiepenheuer & Witsch, 2014, 352 S., 9783462046090
19,99 €

Bestellen



Linktipp: »Frankreich« als Ort haben auch




»Schlump« in Tonwerken




Produkte