Übersicht


Stichwort : Literaturbearbeitung
Produktionsfirma : SWF, BR, RIAS
Literaturvorlage : WIR
Länge (Minuten) : 1 Stunde 57 Minuten

Kurzbeschreibung


»Wir« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1978. Regie führte Hans Gerd Krogmann. Sprecher sind u.a. Ludwig Thiesen, Dieter Eppler und Wolfgang Büttner.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Hans Gerd Krogmann
Hörspielbearbeitung : Hans Gerd Krogmann
Sprecher :
Dieter Borsche Sprecher
Christian Brückner D 503
Susanne Beck O 90
Eva Garg I 330
Heinz Meier S 4712
Peter Lieck R 13
Antje Hagen
Melanie de Graaf
Clara Walbröhl
Wolfgang Büttner
Dieter Eppler
Ludwig Thiesen
Ricarda Benndorf


Literaturvorlage


WIR
WIR
(Jewgenij Samjatin)
5 Kurzkritiken
1 Charakteristik



Inhalt


Beherrscht vom allmächtigen "Wohltäter", bewacht von den allgegenwärtigen "Beschützern", reguliert der "Einzige Staat" das Leben seiner Bewohner nach einheitlichen. logisch-vernunftbezogenen Regeln. Eine gläserne Welt, durchsichtig, geheimnislos. Das angestrebte totale Glück aber hat er noch nicht verwirklichen können, denn in dem Land hinter der Grünen Mauer, abgeriegelt von der funktional-städtischen Welt des Einzigen Staates, gibt es noch jene chaotische grüne, von Pflanzen, Tieren und beängstigend menschenähnlichen Lebewesen bewohnte irrationale Welt.
Mit dieser Welt nun gerät die Nummer D 503, Ingenieur, Weltraumflugkörperkonstrukteur in widerwillige Berührung. Er spürt, daß zwischen dieser gefährlichen Sphäre phantastischer Freiheit und der geheimnisvollen Frau, die er kennengelernt hat und die eine Nummer trägt wie er selbst, ein Zusammenhang besteht. Sein gutes Gewissen dem Einzigen Staat gegenüber gerät ins Wanken, sollte das Glück des Einzigen Staates Feinde haben?


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch




Hans Gerd Krogmann (Regie)




Ludwig Thiesen (Sprecher)




Dieter Eppler (Sprecher)




Wolfgang Büttner (Sprecher)




Clara Walbröhl (Sprecher)




Melanie de Graaf (Sprecher)




Antje Hagen (Sprecher)




Peter Lieck (Sprecher)




Heinz Meier (Sprecher)




Eva Garg (Sprecher)




Christian Brückner (Sprecher)




Dieter Borsche (Sprecher)




Ricarda Benndorf (Sprecher)