Hörspiel




Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel, Mundarthörspiel
Produktionsfirma : RB, NDR
Literaturvorlage : Afschaten

Kurzbeschreibung


»Afschaten« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1985. Regie führte Hans-Juergen Ott. Sprecher sind u.a. Ursula Hinrichs, Heinz Poppe und Thomas Schiestl.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Hans-Juergen Ott
Sprecher :
Ursula Hinrichs Inke Bossen
Heinz Poppe Broder Arfsten
Thomas Schiestl Newton Bohn
Meike Meiners Svenja
Antje Schröder Svea
Gerlind Rosenbusch Swantje
Hans Rolf Radula Simon Rickleffsen
Jens Ehlers Dagobert Siebelsing
Ingrid Ebel Dora Stump


Literaturvorlage


Afschaten
Afschaten
(Gerhard Bohde)




Inhalt


Die Töchter des wohlhabenden Landwirts Rickleffsen verdrehen der Männerwelt auf der Insel Föhr den Kopf, zumal allzu häufige Treffen zwischen zwei Flirtenden nicht unbemerkt bleiben müssen: Trifft sich ein Verehrer aus einem anderen Dorf nach Sonnenuntergang nur einmal zu oft bei seiner Liebsten zum "Koffern", könnte ihm ein "Ütjschiten" blühen, bei dem lärmende und in die Luft schießende "Hualewjonken" ihn vor eine zukunftsverändernde Wahl stellen.
Die für die Insulaner gängigen Begriffe ihres Brauchtums sind für den neu hinzugezogenen Tierarzt ein Buch mit sieben Siegeln. Doch ehe er sich´s versieht, ist er selbst Protagonist dieser Tradition, denn die jüngste Tochter Svenja hat ein Auge auf den Neuankömmling geworfen und weiß äußerst klug an den Fäden einer leicht verwickelten Handlung zu ziehen...


Linktipp: »Radio Bremen« als Produktionsfirma haben auch