Hörspiel


Ein hoffnungsloser Fall

Ein hoffnungsloser Fall

Hasso Plötze (Text)
Günter Siebert (Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel, Alter Fall, Wahre Begebenheit, Polizeiliche Ermittlung
Genre : Krimi
Produktionsfirma : RB
Literaturvorlage : Ein hoffnungsloser Fall
Reihe : Hoher Gerichtshof
Länge (Minuten) : 35 Minuten
Thema : Mord

Kurzbeschreibung


»Ein hoffnungsloser Fall« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen am 24. November 1955. Regie führte Günter Siebert. Sprecher sind u.a. Herbert Steinmetz, Ruth Eiben und Hubert Endlein.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Günter Siebert
Sprecher :
Else Hackenberg Ruth
Heinz Klingenberg Derek
Friedrich W. Bauschulte Flint
Hubert Endlein Doc
Ruth Eiben Corinne
Herbert Steinmetz Daniels


Literaturvorlage


Ein hoffnungsloser Fall
Ein hoffnungsloser Fall
(Hasso Plötze)




Inhalt


Das Hörspiel erzählt die Aufklärung eine Mordes, der erst nach Jahren entdeckt wurde. Man hatte eines Tages, in den trockenen Monaten des amerikanischen Sommers, in einem freiliegenden Flußbett ein Autowrack gefunden, das bis dahin von den Fluten ständig überspült war. Sämtliche Spuren, die eventuell auf den Besitzer schließen lassen, waren längst verwaschen. Also ein hoffnungsloser Fall! Dennoch gibt ein junger Kommissar sich nicht damit zufrieden und versucht, diesen Fall aufzuklären, zumal die Verdachtsmomente eines Mordes immer stärker werden. Und tatsächlich, das scheinbar Unmögliche gelingt ihm, wenngleich der Täter sich ein ausgezeichnetes Alibi verschaffte, sich keine drei Kilometer vom Tatort entfernt niedergelassen hatte und in Sicherheit fühlte. Drei Jahre später wird er durch die unermüdliche Kleinarbeit eines Kriminalisten der Tat überführt.

Links


»Ein hoffnungsloser Fall« im Katalog des Deutschen Radioarchivs



Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch




Hoher Gerichtshof