Literarisches Werk


Dead Elvis

Dead Elvis

-Meister - Mythos - Monster-
(Dead Elvis. A Chronicle of a Cultural Obsession)

Greil Marcus

 



Übersicht


Originalsprache : Englisch
Thema : Musikgeschichte, Rock 'n' Roll, Musik
Ort : USA

Kurzbeschreibung


»Dead Elvis« ist ein Sachbuch von Greil Marcus. 1991 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Eine Elvis-Biografie der ganz anderen Art. Das Buch beginnt 1978 ein Jahr nach Elvis' Tod) und endet 1998.
Es versteht sich von selbst, dass hier nicht sein Leben, sondern die Auswirkungen seines Lebens beschrieben werden. Marcus gelingt es beeindruckend, dem Phänomen "Elvis Presley" quer durch die Gegenwartsgeschichte zu folgen. Eine geradezu soziologische Studie ist dabei herausgekommen, voller Musik, Atmosphäre und beeindruckenden Erkenntnissen.



Kurzkritiken


     
originell, nachhaltig, bereichernd, unterhaltend


Übersetzung


Fritz Schneider (1993)



Linktipp: »USA« als Ort haben auch