Übersicht


Tätigkeit : Kameramann

Kurzbeschreibung


Gregg Toland war ein Kameramann. Er wurde 1904 in Charleston (Illinois) geboren und verstarb 1948 in Santa Monica. Bekannte Werke sind u.a. »Früchte des Zorns«, »Sturmhöhe« und »Citizen Kane«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


  


Filmografie


JahrTitelRolleGenre
1931   Street Scene Kamera Filmdrama   
1935   The Wedding Night Kamera Filmdrama   
1936   Infame Lügen Kamera Filmdrama   
1936   Nimm, was du kriegen kannst Kamera Abenteuerfilm   
1937   Dead End Kamera Kriminalfilm   
1938   Entführt Kamera Filmdrama   
1938   Mein Mann, der Cowboy Kamera Western   
1939   Sturmhöhe Kamera Filmdrama   
1940   Der Westerner Kamera Western   
1940   Der lange Weg nach Cardiff Kamera Abenteuerfilm   
1940   Früchte des Zorns Kamera Filmdrama   
1941   Citizen Kane Kamera Filmdrama   
1941   Die kleinen Füchse Kamera Filmdrama   
1941   Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss Kamera Filmkomödie   
1943   The Outlaw Kamera Western   
1946   Die besten Jahre unseres Lebens Kamera Filmdrama   



Linktipp: »26. September« als Todestag haben auch