Person




Übersicht


Beruf : Professor, Autor

Kurzbeschreibung


Gonzalo Rojas war ein Professor und Autor. Er wurde 1917 in Lebu geboren und verstarb 2013 in .

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
2003    Cervantespreis   


Biographie


- 1937 begann Jurastudium
- 1938 wechselte zu Erziehungswissenschaften
- ging nach Santiago, heiratete seine erste Frau Maria
- 1944 Anstellung im Kultusministerium
- ein Jahr später unterrichtete an einem Deutschen Gymnasium
- Reisen durch Europa
- Studienreisen führten ihn erneut durch Paris
- dort lernte er seine zweite Frau kennen, Hilda Ortiz May
- musste ins Exil
- DDR nahm ihn und seine Familie auf und gab ihm Professur an einer Universität
- durfte jedoch keine Vorlesungen halten und blieb isoliert
- 1975 verließ die DDR
- 1978 erhielt Vorlesungen in Chicago und New York
- ließ sich in Chillán nieder


Linktipp: »2013« als Todesjahr haben auch