Feature


Der Tod des Fotografen

Der Tod des Fotografen

- Das Leben und Sterben des Verlegersohnes Axel Springer junior-

Giuseppe Maio (Regie)
Stefan Zednik (Autor)

 



Übersicht


Produktionsfirma : rbb
Länge (Minuten) : 50 Minuten

Kurzbeschreibung


»Der Tod des Fotografen« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2016. Regie führte Giuseppe Maio. Geschrieben wurde es von Stefan Zednik. Sprecher sind u.a. Paul Sonderegger, Gabriele Blum und Gundbert Warns.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Giuseppe Maio
Autor : Stefan Zednik
Sprecher :
Anika Mauer
Michael Mendl
Fabian Busch
Tom Vogt
Gundbert Warns
Gabriele Blum
Paul Sonderegger


Inhalt


Am Morgen des 3. Januar 1980 wird auf einer Parkbank an der Alster in Hamburg ein Mann erschossen aufgefunden. 38 Jahre alt, bekannt als Pressefotograf unter dem Namen Sven Simon. Sein bürgerlicher Name: Axel Springer - junior. Zeit seines Lebens rang er darum, sich von einem übermächtigen Vater zu emanzipieren - und suchte gleichzeitig dessen Nähe und Anerkennung. Am Morgen desselben 3. Januar wird Rudi Dutschke, einst Hauptfeind der Springerpresse, beerdigt. Sven Simons Freitod: Zufall oder letzte Revolte? Rudi Dutschkes Witwe ist von dem Zusammenhang überzeugt, Sven Simon "wird gewusst haben, welche Wirkung seine Tat an diesem Tag haben musste."


Linktipp: »rbb« als Produktionsfirma haben auch