Übersicht


Originalsprache : Italienisch
Verlag : S. Fischer Verlag

Kurzbeschreibung


»1. Novelle« ist eine Erzählung von Giovanni Boccaccio. 1353 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Es ziemt sich, ihr liebwerten Damen, ein jedes Ding, das der Mensch unternimmt, mit dem heiligen und wunderbaren Namen dessen zu beginnen, der alle Dinge geschaffen hat. Darum denke ich denn, der ich als erster bei unseren Erzählungen den Anfang machen soll, mit einer jener wunderbaren Fügungen zu beginnen, deren Kunde unser Vertrauen auf ihn als den Unwandelbaren bestärken und uns lehren wird, seinen Namen immerdar zu preisen. Es ist offenbar, daß die weltlichen Dinge insgesamt


Übersetzung


Karl Witte (1843)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Das Dekameron
Das Dekameron
(Giovanni Boccaccio)
S. Fischer Verlag, 2008, 912 S., 9783596900060
18,00 €

Bestellen



Linktipp: »Italienisch« als Originalsprache haben auch