Kurzbeschreibung


Giacomo Puccini war . Er wurde 1858 in Lucca geboren und verstarb 1924 in Brüssel. Bekannte Werke sind u.a. »Tosca«, »La Bohème« und »Turandot«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- 1880 Studium am Mailänder Konservatorium
- 1884 erste Begegnung mit Elvira Bonturi
- 1903 Heirat mit Elvira Bonturi
- 1906 Reise nach New York City
- 1922 erste Anzeichen von Kehlkopfkreps


  


Diskographie


JahrTitelMusikgattung
1893   Manon Lescaut Oper   
1896   La Bohème Oper   
1900   Tosca Oper   
1904   Madame Butterfly Oper   
1910   Das Mädchen aus dem goldenen Westen Oper   
1918   Der Mantel Oper   
1918   Gianni Schicchi Oper   
1918   Schwester Angelica Oper   
1926   Turandot Oper   


Soundtrack





Linktipp: »29. November« als Todestag haben auch